Maßnahmen
Eigenaktivität, Planen von Handlungen, Sich Be-greifen, spielerische und freudvolle Beschäftigung, Erleben von Ursache – Wirkungszusammenhängen und Bewegung sind Bestandteil jeder Therapieeinheit.
Als wichtige Voraussetzungen für den Aufbau weiterer komplexer Leistungen (wie schulisches Lernen, logisches Denken, Sprache, organisiertes Verhalten, Aufmerksamkeit, Selbstregulation etc.) werden Spürerfahrungen mit dem eigenen Körper und im Umgang mit Materialien, sowie eine gute Verarbeitung verschiedener Sinneswahrnehmungen angesehen.
Um das Kind in seinen spezifischen Entwicklungsmöglichkeiten optimal zu unterstützen, werden folgende neurophysiologische und entwicklungspsychologische Therapiekozepte nach Bedarf angewendet:
- Ayres Sensorische Integration® Therapiekonzept
- Handling nach Bobath
- CO-OP-Ansatz ( bei Koordinationsstörungen)
- Handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining von Winter & Arasin
- Aufmerksamkeitstraining von Lauth & Schlottke (Basistraining, Strategietraining)
- Marburger Konzentrationstraining von Krowatschek
- Neuropsychologisches Aufmerksamkeitstraining Attentioner v. Petermann/Jacobs
- Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen
Dimensioner von Petermann - Basale Stimulation nach Fröhlich
- Grafomotoriktraining (Handwriting without tears u. a.)
Wir haben viele Zusatzausbildungen und setzen unser Wissen in der Befundung und Therapie der Kinder ein. Es ist uns sehr wichtig, jedem Kind die Therapiemethode zukommen zu lassen, die es am besten dabei unterstützt, möglichst selbständig, erfolgreich und fröhlich sein Leben zu meistern. Dazu versuchen wir, aus unserer therapeutischen „Schatzkiste“ immer die Strategien auszupacken, die für das individuelle Kind und seine Familie am sinnvollsten und zielführendsten erscheinen.